An dieser Stelle finden Sie immer die neuesten Entwicklungen unserer Arbeit:

August 2012

!Die Informationsveranstaltung zum Abschluss des Forschungsprojekts wurde abgesagt!

Aus organisatorischen Gründen musste die geplante Veranstaltung leider verschoben werden. Der neue Termin ist noch nicht bekannt und wird so schnell wie möglich an dieser Stelle veröffentlicht. Wir bitten um Entschuldigung für diese Unannehmlichkeit.


Juli 2012

Die Informationsveranstaltung zum Abschluss des Forschungsprojekts findet am Samstag, den 8. September 2012 ab 18 Uhr im Belgischen Haus in Köln statt (Cäcilienstraße46, 50667 Köln).

Ich werde an diesem Abend ausführlich über die Forschung berichten und allen Fragen Rede und Antwort stehen. Außerdem feiert das Institut für Psychosynthese & Transpersonale Psychologie in Köln sein 20 jähriges Jubiläum an diesem Abend.


Sommer 2012

Auf dem internationalen Kongress für Psychosynthese in Rom (Italien) werde ich das Forschungsprojekt im Rahmen eines einstündigen Vortrags vorstellen. Wir werden dort mit einer Delegation bestehend aus Barbara von Koenen, Birgit Haus, Harald Reinhardt und mir vor Ort sein.


Im September 2012 planen wir eine Informationsveranstaltung im Belgischen Haus in Köln, auf der alle wichtigen Ergebnisse vorgestellt werden. Dazu werden alle UnterstützerInnen des Projekts eingeladen und auch alle anderen Interessierten sind herzlich willkommen. Das Datum wird unter anderem hier bekannt gegeben.


Frühjahr 2012

Das letzte Nachtreffen eines Seminares fand im Januar 2012 statt. Jetzt sind die Daten vollständig und es konnten Datensätze mit bis zu 338 Versuchspersonen erstellt werden.

Die Analyse der Daten hat unseren Erwartungen standgehalten und sie teilweise übertroffen:

21 von 24 gemessenen Faktoren (psychische Merkmale) haben sich durch den Besuch der Seminare signifikant positiv verändert!


Die wesentliche Erkenntnis aus den Daten lautet: Wir können zeigen, dass sich die Perspektive auf sich selbst und die Welt durch den Besuch der Seminare fundamental ändert. Aus einer sehr negativen Sicht wird eine positive. Darin stecken einige wichtige Implikationen, auf die ich an anderer Stelle eingehen werde. Ich zeige hier drei Beispiel- Faktoren aus den genannten 24. Aus jedem der drei eingesetzten Fragebögen einen. Aus der Symptom- Check- Liste 90 (SCL) der Faktor "Somatisierung":

Abbildung Somatisierung

Aus dem Oldenburger Psychosynthese Inventar (OPI) den Faktor "ungelebtes Leben":

Abbildung ungelebtes Leben

Aus dem Tagesbogen (TaBo) den Faktor "Potential/ Leibpräsenz":

Abbildung Potential


Auf der Mitgliederversammlung der Deutschen Psychosynthese Gesellschaft am 24.3.2012 habe ich erstmals einige Ergebnisse vorgestellt.


November 2011

Die Datenerhebung wurde auf den parallel stattfindenden Seminaren Kind I und Kind III abgeschlossen!

Der zweite von drei Meilensteinen des Forschungsprojekts wurde damit erfolgreich passiert.

In einem Zeitraum von 20 Monaten habe ich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von 14 Psychosynthese-Seminaren des Kölner Instituts befragt und somit einen Datensatz mit über 300 Personen generiert.


Nun folgt die Eingabe in den Rechner und dann kann die finale Auswertung beginnen.


Oktober 2011

Die Befragung von VertreterInnen anderer psychotherapeutischer Schulen bezüglich unserer OPI-Faktoren wurde abgeschlossen und ausgewertet:

7 Personen haben unseren Antwortbogen bearbeitet, die insgesamt 17 verschiedene Aus- und Fortbildungen im psychotherapeutischen Bereich absolviert haben bzw. repräsentieren. Sie haben sich jeweils einer Ausrichtung (wie z.B. Verhaltenstherapie, Psychoanalyse etc.) zugeordnet, die sie vorrangig praktizieren. Ihre Aussagen zu den OPI-Faktoren sind sehr komplex und werden uns bei der Interpretation unserer Ergebnisse unterstützen.


Die Datenerhebung wird auf den parallel in Seefeld stattfindenden Seminaren Kind I und Kind III im November abgeschlossen werden.


Sommer 2011

Die Faktoren des Tagesbogens wurden vorläufig wie folgt benannt:

Nummer Allgemeine Beschreibung
1 Potential
2 Selbstwirksamkeit/ Selbstverwirklichung
3 Unmittelbarkeit
4 Verantwortungsübernahme/ Commitment
5 Aufbruch/ Veränderungsbereitschaft

Die Analyse der bisher erhobenen Daten deutet auf gute Ergebnisse im Sinne positiver Effekte hin.


Neben der weiteren Dateneingabe- und Auswertung habe ich eine Befragung unter VertreterInnen anderer psychotherapeutischer Schulen durchgeführt um die Interpretation der Faktoren des OPI mit deren Perspektiven abzugleichen.


Nach einem fruchtbaren Gespräch zwischen VertreterInnen der Deutschen Psychosynthese Gesellschaft (DPG), Birgit, Harald und mir konnten wir die DPG als weitere Unterstützung für das Forschungsprojekt gewinnen.


Die Datenerhebung über den Sommer wurde fortgeführt auf den Kursen Kind I, Glück der Selbstbestimmung und Schatten.


Mai 2011

Die Analyse des Tagesbogens konnte vorläufig abgeschlossen werden und wird demnächst per Newsletter VII bekannt gegeben. Außerdem wurde der Newsletter Nr. VI mit der Konstrukttabelle verschickt. Im April gab es dazu ein Interview mit Harald, dessen Essenz ich in die verschickte Version habe einfließen lassen.


Die Datenerhebung im Mai fand auf dem Seminar "Lieben & Wollen" statt und weiterhin nimmt der Übertrag in den Rechner einige Zeit in Anspruch.


Am 20. Mai fand die 12. Mitgliederversammlung des DKTP (Träger des Stipendiums) statt, auf der ich das Projekt kurz vorgestellt habe.


April 2011

Zur Zeit sind wir mit der Faktorenanalyse des Tagesbogens (TaBo) befasst.

Parallel dazu werden die neu gewonnenen Daten kontinuierlich in den Rechner eingegeben.


März 2011

Die Bestimmung der Faktoren des umfangreichsten Instrumentes ist vorläufig beendet. Wir wissen jetzt, was das Oldenburger Psychosynthese Inventar (OPI) misst:


Faktor Allgemeine Beschreibung Psychosynthese-Beschreibung
1a Fremdbestimmtheit/ fehlende Autonomie Schwache Ich-Selbst-Achse
1b Bedürftigkeit, (emotionale) Labilität Teilpersönlichkeits-/ Komplexidentifiziert
2 Selbstbejaung/ Selbstbestimmtheit/ Selbstwirksamkeit/ Selbstliebe, positives Selbstkonzept Lieben & Wollen
3 Transpersonales Vertrauen Höherer Wille
4 Positive Emotionsregulation, Emotionale Intelligenz, "emotionale Resonanz" (=Emotionen wahrnehmen können und ausreichend Stabilität haben um sie ausleben zu können) , Echtheit, hohe emotionale Intensität Verflüssigung
5 Disidentifikation Disidentifikation

Weiterhin werden Daten erhoben. In diesem Jahr bisher während folgender Seminare:

Januar 2011

Seit Dezember 2010 reicht das Datenmaterial aus, um den zentralen Psychosynthese-Fragebogen auszuwerten. In Korrespondenz zwischen Barbara von Koenen und Prof. Belschner sind wir mitten im Prozess der Bestimmung der Faktoren dieses Instrumentes. Diese Arbeit bringt das Verständnis der Versuchspersonen für die Fragen und die statistische Verwertbarkeit der erhobenen Daten zusammen. Aus meiner Forscher-Perspektive ist dies einer der entscheidenden Abschnitte des ganzen Projekts. Jetzt zeigt sich, wie stark sich die verarbeiteten Bausteine des Fragebogens in den Antworten der Personen wiederfinden - ob und wie sie verstanden wurden.

Der andere Hauptschauplatz ist diese Homepage und der Prozess ihrer Weiterentwicklung. In Planung sind Videos der Protagonisten und die Ausgestaltung der ganzen Seite.