Dipl. Psych. Eike Stut, ein kurzer Lebenslauf:

bild eike stut

Ich wurde am 1. Januar 1979 in Hamburg geboren und machte mein Abitur an der Rudolf Steiner Schule Hamburg Farmsen 1998. Danach absolvierte ich eine handwerkliche Ausbildung zum Tischler und entschied mich nach dem Zivildienst zum Studium der Psychologie in Oldenburg, das 2009 mit der Erlangung des Diploms abgeschlossen wurde.


Seit Ende 2009 arbeite ich in der Psychosynthese-Forschung am Projekt „Phänomene Transpersonaler Prozessarbeit“.


In meiner Freizeit interessiere ich mich für verschiedene Aspekte der Bewusstseinsbildung, die durch traditionellen Kampfsport und Zen-Praxis verwirklicht werden.


Meine Motivation für diese Arbeit:


Ich besuchte aus privatem Interesse zwei Kurse bei Harald Reinhardt und hatte einige Einzelsitzungen in Psychosynthese bei Barbara von Koenen. Meine Erfahrungen mit dieser Arbeit machten mich neugierig auf diese therapeutische Methode.


Im Psychologie-Studium fand die Psychosynthese keine Erwähnung, was mir aufgrund ihrer persönlich erfahrenen Effektivität unangemessen erschien. Unter diesen Bedingungen gab ich Herrn Reinhardt den Anstoß, dieses gemeinsame Projekt zu starten.


Die universitäre Anbindung durch Prof. em. Dr. Belschner, der an der Hochschule während meines Studiums u.a. auch die Transpersonale Psychologie vertrat war durch unser gutes Verhältnis gegeben.